die 10 Teilnehmer aus dem MRP, von links: Steven Weiß, Kilian Horn, Ole Biegler, Svenja Vatter, Malte Biegler, Selina Krauss, Silvio Krauss, Max Stillenmunkes, Sean Anton, Lukas Kohlhaas.

Die Jugend des MRP gibt mittlerweile zum sechsten Mal nacheinander den Startschuss in die neue Minigolfsaison. Und wieder sind es die südwestdeutschen Jugendmeisterschaften, mit denen das Jahr eingeläutet wird. Gemeldet hatten dieses Mal 11 Aktive aus Bad Ems, Hachenburg, Mainz, Ludwigshafen und Rodalben. Lediglich 1 krankheitsbedingter Ausfall reduzierte das rheinland-pfälzer Aufgebot.

2 MRP-Mannschaften mit je 4 Jungs und einem Mädel wollten sich mit den anderen Südwest-Landesverbänden Baden, Hessen, Saarland und Württemberg messen. Auch in diesem Jahr waren wir Titelfavorit Nr. 1, denn schließlich gewannen wir bisher in 4 von 5 Jahren den Mannschaftwettbewerb. Team 1 bestand aus Selina und Silvio Krauss, Steven Weiß sowie Kilian Horn. Team 2 spielte mit Svenja Vatter, Lukas Kohlhaas sowie Malte und Ole Biegler. Damit waren beide Mannschaften in der Lage, das Treppchen zu erreichen.

Darüber hinaus starteten noch mit Max Stillenmunkes und Sean Anton zwei ganz junge Talente im Schüler-Einzel.

Svenja Vatter, 1. MGC Ludwigshafen an der Doppelwelle

Schon in Durchgang 1, trotz zweier roter Runden, war schnell klar, daß der Sieg nur über Rheinland-Pfalz 1 zu holen ist. Nur Baden 1, Hessen 1 sowie unsere „Zweite“ konnten da einigermaßen mithalten. Schlußendlich war MRP 1 nicht zu schlagen und holte mit einem Schnitt von 22,75 den Sieg zum 5. Mal in Folge! Mannschaft 2 wurde erneut Vierter mit 297 Schlag (Ø 24,75). In der Einzelwertung der Jugendlichen liess sich dieses Mal der südbadener Jugendnationalspieler Benedikt Schwickert den Titel kein drittes Mal nehmen. Nach 2 verlorenen Stechen in 2015 und 2016 gewann er heuer hochverdient nach 4 gespielten Runden mit 89 Schlag. Danach aber dominierte der MRP mit Kilian Horn (93/Platz 2), Malte Biegler (98/3.), Lukas Kohlhaas und Steven Weiß (beide 100/5.) und Ole Biegler (103/7.) die 21köpfige Konkurrenz. Selina Krauss wiederholte ihr tolles Ergebnis des Vorjahres und kam mit 95 Schlag auf den Silberrang bei den Schülerinnen. Sehr erfreulich auch die Leistung der Pfälzer Debütantin Svenja Vatter auf dem Bronzeplatz. Bei den Schülern siegte, nicht überraschend, Silvio Krauss. Der Jungnationalspieler beherrschte die Konkurrenz nach Belieben und holte hochverdient den Titel. Max (Bad Ems) und Sean (Rodalben) ließen sich bei 13 Teilnehmern in Ihrer Klasse nicht unterkriegen, sammelten wichtige Erfahrungen und belegten die Plätze 8 und 12. Der Ehrgeiz und das Streben nach Verbesserung war ihnen förmlich anzusehen. Wir sind gespannt auf ihre nächsten Auftritte.

Die detaillierten Ergebnisse können hier nachgelesen werden:
http://www.indoor-minigolf.de/2017-01-22_5SuedwestdeutscheJugendmeisterschaften2017/result.htm

RF

P.S.: Das Turnier wurde gleichzeitig als 1. Jugendranglisten-Spieltag gewertet. Diese Ergebnisliste ist hier ebenfalls nachzulesen.