So sehen Sieger aus: Marina Rosenbach vom MGC Traben-Trarbach ist deutsche Meisterin auf der "Betonpiste." Foto: Roger Graf

Von MRP-Pressesprecher Günther Kohlmann

Jörg Rainer Kindt (Münchwald), Präsident des Minigolfsportverbandes Rheinland-Pfalz (MRP), ist stolz wie Oskar. Denn der oberste Verbandsfunktionär hatte seine helle Freude bei den deutschen Meisterschaften in Mannheim (System Miniaturgolf) und Traben-Trarbach (System Beton). Die sportlich angehauchten Ball-Artisten aus dem Weinland Nummer eins in „guud old Dschörmenie“ peilten äußerst konzentriert mit Maß-Augen die Löcher auf den Bahnen an und versenkten die kleinen Bälle in einer Art und Weise, dass der Fachmann nur so staunte und der Laie sich wunderte. Diese Zielgenauigkeit führte zu langen Erfolgslisten.

Jörg Rainer Kindt ist keiner, der zu Übertreibungen neigt. Der Verbands-Obere hauchte deshalb seiner Euphorie die angemessene Realität ein. „Wir waren im Rahmen unserer Möglichkeiten gut unterwegs. Es gab aus unserer Sicht äußerst sympathische Ergebnisse. Es gab aber auch Resultate, die in dieser Bescheidenheit nicht erwartet wurden.“

Samstag, acht Uhr morgens – High Noon. In Mannheim und in Traben-Trarbach nahmen die deutschen Titelkämpfe unter den gestrengen Blicken der Turnierleiter Volker Missonnier Mainz) beziehungsweise Jörg Rainer Kindt richtig Fahrt auf. Es begann ein Hauen und Stechen um die Rangfolge in den Altersklassen. Die Konkurrenz lag meist dicht beisammen und hielt die Spannung im Geschehen aufrecht. Der Nervenkitzel war erst recht greifbar, als die letzten drei Spieler in den Duellen der Generationen die Bestandteile der Medaillen unter sich ausmachten.

Diesmal kein Stimmungsmacher: Robert Hahn vom MGC Ludwigshafen. Foto: Stephanie Anton

Im Emil-Schilling-Minigolfpark in Mannheim klärte MRP-Sportwart Thomas Magin (Ludwigshafen) darüber auf, wer die Erwartungen erfüllte, nicht ganz erfüllte und wer überhaupt nicht. Bei der Analyse des Championats wurde immer wieder Robert Hahn genannt. Der Vorzeige-Miniaturgolfer des MGC Ludwigshafen wurde Vierter bei den Herren. Das ist für so manchen Sportkameraden eine Top-Platzierung. Nicht aber für den mehrmaligen deutschen Meister. Thomas Magin: „Das kam etwas überraschend. Dass wir dennoch mit einem blauen Auge davonkamen, haben wir dem Mannheimer Rene Dippelhofer zu verdanken, der das Turnier auf dem Bronzerang beendete.“

Das Maß aller Dinge bei den Seniorinnen I war die derzeit offensichtlich unschlagbare Europameisterin Andrea Reinicke (Cuxhaven). Einen Sieg mit Ansage gab es bei den Senioren II. Jörn Osnabrügge (Ludwigshafen) zeigte in einer fehlerfreien Runde eins gleich, wo Barthel den Most holt. Bei den Senioren I mit Dirk Czerwek und den Seniorinnen II mit Martina Bellanger (beide MGC Mannheim) sorgten noch zwei Heimspieler für die reichhaltige Ausbeute der rheinland-pfälzischen Cracks.

Der Mannheimer Organisationsleiter Udo Manz strahlte bei seinem Fazit übers ganze Gesicht: „Es war eine gute Veranstaltung, es ist perfekt gelaufen. Teilnehmer und Gäste zeigten sich zufrieden und sprachen von einer würdigen Meisterschaft. Wir konnten den Zeitplan prima einhalten. Der MRP hat überdurchschnittlich gut abgeschnitten, wenngleich die eine oder andere Erwartung nicht ganz erfüllt wurde.“

Die Betonanlage in Traben-Trarbach sah ebenfalls Minigolf par excellence. Dabei griffen die Power-Frauen des ausrichtenden Clubs an der Mosel – Marina Rosenbach, Sabrina Heinrich, Sabrina Pieper - eindrucksvoll ins Geschehen ein. Sie gewannen sämtliches Edelmetall bei den Damen. Jörg Rainer Kindt: „Die haben ihren Heimvorteil voll ausgenutzt.“ Oliver Pieper (MGC Traben-Trarbach) unterstrich seine Konstanz mit der fünften Bronzemedaille bei den nationalen Titelkämpfen.

Dass beim Festbankett nicht nur über Sieger und Verlierer geredet wurde, hatte einen erfreulichen Grund. Sportwart Ulrich Pieper vom MGC Traben-Trarbach erhielt Lob und Auszeichnung von Andreas Träger, Sportwart des Deutschen Minigolfsport-Verbandes (DMV), für seine lückenlose 50-jährige Minigolf-Laufbahn. MRP-Chef Jörg Rainer Kindt: „Solche Persönlichkeiten braucht unser Sport.“

Die Medaillengewinner des MRP

System Miniaturgolf

Herren

Bronze: Rene Dippelhofer, MGC Mannheim, 214 Schläge

Seniorinnen I

Silber: Ursula Crößmann, MGC Ludwigshafen, 231

Senioren I

Gold: Hans-Dirk Czerwek, MGC Mannheim, 212
Silber: Hans Rolf Wageck, MGC Ludwigshafen, 218

Senioren II

Gold: Jörn Osnabrügge, MGC Ludwigshafen, 208
Bronze: Karl-Albert Schweizer, MGC Ludwigshafen, 223

Seniorinnen II

Gold: Martina Bellanger, MGC Mannheim, 248
Bronze: Monika Knetsch, MGC Bad Bodendorf, 267

Teams

Gold: MGC Ludwigshafen I, 380

System Beton

Herren

Bronze: Oliver Pieper, MGC Traben-Trarbach, 222

Senioren nur Mannschaft

Silber: Ralf Fischbach, MSV Bad Kreuznach, 173

Senioren II

Bronze: Walter Schmid, MGC Mannheim, 255

Damen

Gold: Marina Rosenbach, MGC Traben-Trarbach, 225 (nach Stechen)
Silber: Sabrina Heinrich, MGC Traben-Trarbach, 225
Bronze: Sabrina Pieper, MGC Traben-Trarbach, 237

Teams

Bronze: MSV Bad Kreuznach, 514